Astrid von der Heide - Blog
Mediation

Wann nutzt man Mediation?


Bei dem letzten Treffen des Intervisionsteams entspann sich ein interessanter Austausch darüber, was Mediation bedeutet. Wir einigten uns auf ein gewisses Rollenselbstverständnis als Mediatorin. Selbsterklärend scheint dessen Begriffsbedeutung nicht zu sein. Oft werde ich gefragt, wieso Meditation im Konflikt hilft. Die Konfliktpartner wären dann doch viel zu aufgebracht, um sich zu entspannen.

Ich versuche es mit einer Erklärung:
Mediation ist ein bewährtes Verfahren, um in Konflikten zu vermitteln.
Du wirst dich jetzt bestimmt fragen, „Wieso Vermittlung?  Dann kann ich mich doch gleich trennen, kündigen, zum Anwalt gehen oder ausziehen.“

Das wären passende Alternativen zu einer, auf den ersten Blick teuren Mediation, anders als diese aber endgültig. Da unser Leben sich bekannterweise nicht als Schwarz-Weiß Muster zeigt, sondern ein Grau in allen Facetten birgt, lohnt es sich eine Mediation in Betracht zu ziehen, wenn

·       du noch Gefühle für deine Partnerin empfindest.
·       dich mit deinen Geschwistern lebenslange Freundschaft und Erinnerungen verbinden, die im Erbschaftsfall zerstört werden.
·       ihr euch nicht einigen könnt, wer das Elternhaus bekommt, mit einer folgenschweren unter Wert Versteigerung des Objekts.
·       du einen Streit mit den Nachbarn austrägst. Dieser mittlerweile jeden Gang zum Ascheimer zu einem Spießrutenlauf werden lässt und dich bedrückt.
·       dein neuer Mitarbeiter ein wirklicher Glückfall zu sein scheint, gut ins Team passt und als Fachkraft eigentlich unentbehrlich ist. Doch gibt es plötzlich unerklärlichen Ärger im Team.
·       du für die WG einen verlässlichen Reinigungsplan brauchst, damit es wieder rund läuft in der Wohngemeinschaft. Zudem deine Mitbewohnerinnen echt gern hast und nicht ausziehen möchtest, aber immer wieder gibt es Ärger um den Abwasch und die Hausarbeit.

In Konflikten dieser Art, bietet sich Mediation als Werkzeugkasten an, um eine einvernehmliche Lösung zu finden. Mediation berücksichtigt die Interessen und Bedürfnisse aller Beteiligten. Mediation zeigt in der Vereinbarung oftmals gute, für die Beteiligten beglückende Ergebnisse.
Ein Gewinn für alle, am Konflikt Beteiligten, sie schauen positiv in die Zukunft und können einander wieder in die Augen sehen.